Porsche SE schließt Teilverkauf der PTV an Partner Bridgepoint ab

Mittelzufluss von rund 240 Mio. Euro soll in weitere Beteiligungen reinvestiert werden

Stuttgart, 1. Februar 2022. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat den Verkauf von 60 Prozent ihrer Beteiligung an der PTV Planung Transport Verkehr AG (PTV) an Bridgepoint Advisers Limited (Bridgepoint), London / Großbritannien, am 31. Januar 2022 abgeschlossen, nachdem die regulatorischen Genehmigungen erteilt wurden.

Die Wachstumsstrategie der PTV soll in der neuen Gesellschafterstruktur konsequent weiterverfolgt und mit Unterstützung von Bridgepoint beschleunigt werden. Die Porsche SE sieht für die PTV in den Märkten für intelligente Mobilität und Logistiksoftware ein enormes Potential und wird daran durch den bei ihr verbleibenden Unternehmensanteil weiterhin partizipieren. „Mit ihren führenden Softwareprodukten ist die PTV bestens positioniert, um von der steigenden Nachfrage nach intelligenten Lösungen in den Bereichen Mobilität und Logistik zu profitieren. Wir freuen uns, die PTV gemeinsam mit unserem Partner Bridgepoint weiterzuentwickeln“, so Lutz Meschke, Vorstand für Beteiligungsmanagement der Porsche SE.

Der Porsche SE fließen aus der Transaktion insgesamt rund 240 Millionen Euro zu. Diese sollen im Rahmen der Investitionsstrategie in weitere Beteiligungen im Mobilitäts- und Industrietechnologiesektor reinvestiert werden.