Porsche SE: Konzernergebnis nach Steuern in den ersten drei Monaten 2023 beträgt 1,3 Milliarden Euro

Nettoliquidität unverändert bei minus 6,7 Milliarden Euro / Vollständige Rückführung der Brückenfinanzierung

Stuttgart, 15. Mai 2023. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 ein Konzernergebnis nach Steuern von 1,3 Milliarden Euro erzielt (Vorjahr: 2,1 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG, Wolfsburg, in Höhe von 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,1 Milliarden Euro) beeinflusst. Auf Ebene des Volkswagen Konzerns war der Vorjahreszeitraum insbesondere auch durch Effekte aus der Fair-Value-Bewertung von Derivaten außerhalb des Hedge Accounting geprägt.

Die Nettoliquidität des Porsche SE Konzerns belief sich zum 31. März 2023 auf minus 6,7 Milliarden Euro und damit unverändert zum Ende des Geschäftsjahres 2022. Die im Rahmen des Erwerbs von Stammaktien der Porsche AG aufgenommenen Brückenfinanzierung in Höhe von 3,9 Milliarden Euro wird im Mai 2023 vollständig zurückgeführt. Nach der erfolgreichen Platzierung eines Schuldscheindarlehens über 2,7 Milliarden Euro im März 2023 und der Emission einer Anleihe über 750 Millionen Euro im April 2023 wird der verbleibende Teil dieser Brückenfinanzierung mit dem Eingang der Dividende von Volkswagen für das Geschäftsjahr 2022 abgelöst.

Die Porsche SE geht insbesondere aufgrund der Erwartungen des Volkswagen Konzerns und des Porsche AG Konzerns zu deren künftiger Entwicklung für das Geschäftsjahr 2023 unverändert von einem positiven Konzernergebnis nach Steuern zwischen 4,5 Milliarden Euro und 6,5 Milliarden Euro aus. Zum 31. Dezember 2023 wird weiterhin eine negative Nettoliquidität für den Porsche SE Konzern erwartet, die sich voraussichtlich zwischen minus 6,1 Milliarden Euro und minus 5,6 Milliarden Euro bewegen wird.

Die Ergebnisprognose sowie die Nettoliquiditätsprognose basieren auf der derzeitigen Struktur des Porsche SE Konzerns. Effekte aus zukünftigen Investitionen und Desinvestitionen werden nicht berücksichtigt.

Die Konzernquartalsmitteilung zum 1. Quartal 2023 der Porsche Automobil Holding SE finden Sie unter: www.porsche-se.com/investor-relations/finanzpublikationen/