Porsche SE erwirbt Beteiligung an Aurora Labs

Weiterer Ausbau des Venture Capital-Portfolios / Investment von 2,5 Millionen US-Dollar / Meschke: „Software wird in Zukunft der große Differenzierungsfaktor sein“

Stuttgart, 13. August 2020. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat mit einer Beteiligung an Aurora Labs Ltd (Aurora Labs), Tel Aviv / Israel, ihr Venture-Portfolio weiter ausgebaut. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,5 Millionen US-Dollar und entspricht einem niedrigen einstelligen Kapitalanteil.

Aurora Labs wurde im Jahr 2016 gegründet und ist auf die Validierung und Verifizierung von Software im Bereich Automotive und Connected Devices spezialisiert. Die Technologie von Aurora Labs eignet sich insbesondere für effiziente und sichere Softwareaktualisierungen über eine Funkschnittstelle, sogenannte „Over-the-Air“-Updates. Angesichts des in den nächsten Jahren weiter zunehmenden Umfangs von Softwarefunktionen in Fahrzeugen und der damit einhergehenden Notwendigkeit, diese stets aktualisieren zu können, wird für diesen Markt ein starkes Wachstum erwartet.

Im Vergleich zu derzeit verfügbaren Lösungen kann Aurora Labs mit ihrer auf maschinellem Lernen basierenden Technologie Softwarefehler erkennen und ohne Zeitverlust Systemupdates für das gesamte Fahrzeug durchführen. Sollte eine aktualisierte Software fehlerhaft sein, lässt sich mit der Technologie von Aurora Labs reibungslos eine vorherige und funktionsfähige Softwareversion herstellen. Dadurch werden Ausfallzeiten vermieden und die Updatezeit um bis zu 90 Prozent reduziert, was wiederum mit einer entsprechenden Senkung von Speicherplatz, Datentransferkosten und Energiebedarf einhergeht. Die Leistungsfähigkeit der Technologie von Aurora Labs wurde bereits in mehreren Proof-of-Concept-Projekten bestätigt. Aurora Labs wird in den nächsten zwei Jahren mit dem Serieneinsatz der Software beginnen.

Lutz Meschke, seit 1. Juli 2020 für das Vorstandsressort Beteiligungsmanagement zuständig, sagt dazu: „Software wird in Zukunft der große Differenzierungsfaktor im Fahrzeug sein und effiziente Softwareupdates eine immer wichtigere Rolle spielen. Mit unserem Investment in Aurora Labs erweitern wir unser Beteiligungsportfolio um ein Unternehmen in einem Markt mit starkem Wachstumspotenzial.“ Die Porsche SE erwartet, dass derartige Serviceleistungen für Automobilhersteller wie den Volkswagen Konzern deutlich an Relevanz gewinnen werden.

Die Beteiligung an Aurora Labs ergänzt die zukunftsorientierten Venture Capital-Investments der Porsche SE: die beiden 3D-Druck-Spezialisten Markforged Inc., Watertown/Massachusetts, und Seurat Technologies Inc., Mountain View/Kalifornien, sowie die auf den Bereich der laserbasierten Objekterkennung, kurz LIDAR (Light Detection and Ranging) spezialisierte AEVA Inc., Palo Alto/Kalifornien.