Porsche SE beteiligt sich an ABB E-mobility

Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge erweitert das Beteiligungsportfolio / Investition in einen Markt mit erheblichem Wachstumspotenzial

Stuttgart, 1. Februar 2023. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat sich im Rahmen einer Privatplatzierung mit einem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag an der ABB E-mobility Holding AG (ABB E-mobility), Baden / Schweiz, beteiligt.

Lutz Meschke, Vorstand für Beteiligungsmanagement der Porsche SE: „Mit dem schnellen Wachstum im Bereich der Elektromobilität steigt die Notwendigkeit für den Ausbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Wir erwarten, dass die Nachfrage nach Ladegeräten in den kommenden Jahren weiter rasant ansteigen wird. Als ein führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge wird ABB E-mobility an diesem Marktwachstum maßgeblich partizipieren.“

ABB ist seit 2010 im Markt für E-Mobilität aktiv und hat heute über eine Million Ladegeräte für Elektrofahrzeuge in mehr als 85 Ländern verkauft. Mit über 50.000 verkauften Gleichstrom-Ladesäulen hat das Unternehmen die größte installierte Basis an Schnellladegeräten im Markt.

Das Produktportfolio von ABB E-mobility umfasst neben Ladestationen für Elektrofahrzeuge auch Serviceleistungen im Bereich Life Cycle Management sowie Softwarelösungen für die Planung und den Betrieb elektrifizierter Fahrzeugflotten.

Das Gesamtvolumen der nun abgeschlossenen Privatplatzierung beträgt rund 525 Millionen Schweizer Franken. Die Erlöse sollen zur weiteren Umsetzung des schnellen organischen Wachstums sowie für Unternehmenszukäufe genutzt werden.

Weitere Informationen zur ABB E-mobility finden Sie unter: e-mobility.abb.com