Porsche Automobil Holding SE wird in den MDAX aufgenommen

Vorstandsvorsitzender Hans Dieter Pötsch: „Erwarten steigende Liquidität in unserer Aktie“

Stuttgart, 3. März 2021. Die Vorzugsaktien der Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, werden mit Wirkung vom 22. März 2021 in den MDAX aufgenommen. Das gab die Deutsche Börse heute bekannt. „Wir freuen uns über die Aufnahme in den MDAX und gehen davon aus, dass dadurch die Liquidität in unserer Aktie steigen wird, auch aufgrund der Nachfrage indexorientierter Investoren und Fonds“, sagte Hans Dieter Pötsch, Vorstandsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE.

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft mit Beteiligungen in den Bereichen Mobilitäts- und Industrietechnologie. Die Porsche SE versteht sich primär als Ankeraktionär und langfristiger Investor des Wolfsburger Volkswagen Konzerns, an dem sie 53,3 Prozent der Stammaktien hält. Am Sportwagenhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Porsche AG), Stuttgart, ist die Porsche SE über ihr Investment an der Volkswagen AG indirekt beteiligt.

Neben dem Kerninvestment an der Volkswagen AG verfolgt die Porsche Automobil Holding SE ein aktives Beteiligungsmanagement, um eine nachhaltige Rendite zu erzielen. Die Gesellschaft hält eine 100-Prozent Beteiligung an der PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe, einem führenden Anbieter von Software für die Verkehrsplanung und Transportlogistik. Außerdem gehören fünf Minderheitsbeteiligungen an Technologie-Unternehmen in den USA und Israel zum Portfolio: die Unternehmen Markforged und Seurat im Bereich des 3D-Drucks, Aurora Labs im Bereich der Softwareanalyse, AEVA im Bereich der laserbasierten Sensorik sowie INRIX im Bereich der Echtzeitverarbeitung ortsbezogener Daten. Das Technologie-Portfolio der Porsche SE zeigt insgesamt eine positive Entwicklung. So haben AEVA und Markforged zuletzt einen Börsengang in den USA angekündigt.

Das gezeichnete Kapital der Porsche Automobil Holding SE in Form von nennwertlosen Inhaberaktien setzt sich aus 153.125.000 stimmberechtigten Stammaktien und 153.125.000 stimmrechtslosen Vorzugsaktien zusammen. Die Stammaktien sind nicht börsennotiert und werden mittelbar ausschließlich von Mitgliedern der Familie Porsche und Piëch gehalten. Am 3. März 2021 (Schlusskurs, XETRA) wiesen die Vorzugsaktien eine Marktkapitalisierung von 11,2 Mrd. Euro auf. Die Vorzugsaktie hat die ISIN DE000PAH0038 und ist an allen deutschen Börsen notiert.

In 2020 hat die Porsche Automobil Holding SE eine Dividende von 2,21 Euro je Vorzugsaktie ausgeschüttet, was einer Dividendenrendite von 3,03 Prozent je Vorzugsaktie entspricht (auf Basis des Schlusskurses vom 3. März 2021, XETRA).

Der dreiköpfige Vorstand besteht aus Hans Dieter Pötsch (Vorsitzender des Vorstands und Finanzvorstand), Dr. Manfred Döss (Recht und Compliance) sowie Lutz Meschke (Beteiligungsmanagement).