Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat der Porsche SE beabsichtigen, Hans Dieter Pötsch als Aufsichtsratsmitglied der Volkswagen AG vorzuschlagen

Stuttgart, 03. September 2015. Die Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart („Porsche SE“), beabsichtigen, dem Aufsichtsrat der Volkswagen AG, Wolfsburg, vorzuschlagen, Hans Dieter Pötsch, Vorstandsmitglied der Porsche SE und der Volkswagen AG, in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Volkswagen AG im November 2015 in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu wählen. Hierüber soll im Aufsichtsrat der Porsche SE ein entsprechender Beschluss gefasst werden.

Es wird angestrebt, Hans Dieter Pötsch zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Volkswagen AG zu wählen. Seine bisherige Funktion als Finanzvorstand der Porsche SE wird er beibehalten.

Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche SE, sagte: „Hans Dieter Pötsch besitzt das uneingeschränkte Vertrauen des gesamten Aufsichtsrats der Porsche SE. Mit seinem strategischen Weitblick und seiner exzellenten Automobilexpertise trägt er entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Volkswagen AG in den vergangenen Jahren. Wir sind überzeugt, dass er auch in seiner künftigen Funktion die strategische Weiterentwicklung der Volkswagen AG erfolgreich vorantreiben wird.“