Wechsel im Aufsichtsrat der Porsche SE

Seine Exzellenz Scheich Jassim Bin Abdulaziz Bin Jassim Al-Thani neues Mitglied

Stuttgart, 29. Januar 2010. Die Hauptversammlung der Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat an diesem Freitag Seine Exzellenz Scheich Jassim Bin Abdulaziz Bin Jassim Al-Thani (31) als Vertreter der Qatar Holding LLC, Doha, in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Er nimmt den Sitz des bisherigen Aufsichtsratsmitglieds Hans-Peter Porsche (69) ein, der sein Mandat mit der Beendigung der Hauptversammlung niedergelegt hat. Scheich Jassim Bin Abdulaziz Bin Jassim Al-Thani wurde für die verbleibende vierjährige Amtszeit von Hans-Peter Porsche bestellt. Die Qatar Holding LLC hält über ihre 100prozentige Tochtergesellschaft Qatar Holding Germany GmbH, Frankfurt, zehn Prozent der Stammaktien der Porsche SE.

Scheich Jassim Bin Abdulaziz Bin Jassim Al-Thani ist Chairman des Boards der Qatar Foundation International, USA, und Board-Mitglied der Qatar National Bank, von InvestCorp und des Qatar Foundation Endowment Fund. Weitere Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat der Porsche SE sind der Vorsitzende des Gremiums, Dr. Wolfgang Porsche, sowie Dr. Ferdinand Oliver Porsche, Dr. Ferdinand K. Piëch, Dr. Hans Michel Piëch und Prof. Dr. Ulrich Lehner.

K-GO