Porsche SE nutzt Kreditlinie über 10 Milliarden Euro voll aus

Holding sichert sich günstige Konditionen

Stuttgart, 20. Februar 2008. Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat die ihr von einem Bankenkonsortium zur Verfügung gestellte Kreditlinie über 10 Milliarden Euro voll ausgeschöpft. Damit sichert sich das Unternehmen die vertraglich festgelegten günstigen Zinskonditionen, die verfallen würden, wenn Porsche den Kreditrahmen ungenutzt lassen würde. Es handelt sich also in erster Linie um einen technischen Schritt. Die aufgenommene Summe wird risikofrei gut verzinslich angelegt werden und bringt Porsche zusätzlichen Ertrag.

Die Kreditlinie umfasste ursprünglich 35 Milliarden Euro. Sie war im Rahmen des von Porsche im Mai 2007 vorgelegten Pflichtangebots für die Aktien der Volkswagen AG, Wolfsburg, arrangiert worden von ABN Amro Bank BV, Barclays Capital, Merrill Lynch International, UBS Limited und Commerzbank AG. Nach Ablauf des Pflichtangebots vereinbarte Porsche, den Kreditrahmen auf 10 Milliarden Euro zu reduzieren und die Verwendung auf allgemeine geschäftliche Belange zu erweitern.

GO