Porsche SE: Aufsichtsrat soll auf zehn Mitglieder erweitert werden

Weitere Familienmitglieder der vierten Generation und externe Sachverständige ziehen in das Gremium ein

Stuttgart, 9. März 2018. Der Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, schlägt der Hauptversammlung am 15. Mai 2018 in Stuttgart vor, eine Erweiterung des Aufsichtsrats von sechs auf zehn Mitglieder im Wege einer Satzungsänderung zu beschließen. Mit Wirkung zum Ende der kommenden Hauptversammlung wird Hans-Peter Porsche (77) sein Aufsichtsratsmandat niederlegen. Zielsetzung ist es, den Aufsichtsrat sowohl um weitere Familienmitglieder der vierten Generation als auch um zusätzliche externe Sachverständige zu verstärken.

Aktuell ist im Aufsichtsrat der Porsche SE ein Mandat unbesetzt. Um die Zeit bis zur ordentlichen Hauptversammlung zu überbrücken, wird dem zuständigen Amtsgericht Stuttgart für diese Position Rechtsanwalt Dr. Günther Horvath (65) zur gerichtlichen Bestellung vorgeschlagen. Dr. Horvath war bislang Partner der international tätigen Rechtsanwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP. (Freshfields) mit Sitz im Büro Wien und ist aus der Sozietät ausgeschieden. Er verfügt über eine rund vierzigjährige Erfahrung im Bereich des Gesellschaftsrechts. Für Freshfields hat er in dieser Zeit eine Vielzahl bedeutender Transaktionen im Bereich M&A, Joint Ventures und gesellschaftsrechtliche Strukturierungen beraten. Über seine Wahl für eine volle Amtsperiode wird dann die Hauptversammlung ebenso entscheiden wie über diejenige von Prof. Siegfried Wolf (60). Der ausgebildete Ingenieur war bis 2010 Vorstandsvorsitzender der Magna International Inc., Aurora, und ist heute Verwaltungsratsvorsitzender der Russian Machines Corp., Moskau. Er sitzt darüber hinaus in verschiedenen Aufsichtsgremien, darunter beispielsweise bei der Continental AG, Hannover.

Unter der Voraussetzung der entsprechenden Satzungsänderung schlägt der Aufsichtsrat zur Wahl in das Gremium weiter vor: Marianne Heiß (45), Finanzvorstand BBDO Group Germany, sowie die Unternehmer Mag. Josef Michael Ahorner (57), Dr. Stefan Piëch (47) und Peter Daniell Porsche (44) vor.

Marianne Heiß fungiert seit 2013 als Finanzvorstand der BBDO Group Germany GmbH, Düsseldorf, nachdem sie zuvor für das Unternehmen in verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem als European Finance Director der BBDO Europe Ltd. in London tätig war. Mag. Josef Michael Ahorner ist Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Marketing-Plattform emarsys AG, Wien. Dr. Stefan Piëch ist Alleinvorstand und Aktionär des börsennotierten Medienunternehmens Your Family Entertainment AG, München, sowie Aufsichtsratsmitglied der SOS-Kinderdörfer weltweit - Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., München. Peter Daniell Porsche ist Eigentümer der Beteiligungsgesellschaft PDP Holding GmbH, Salzburg.