Porsche stellt keinen neuen Kreditantrag bei der KfW

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten werden geprüft

Stuttgart, 30. Juni 2009. Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, hat von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einen ablehnenden Bescheid für ihren Kreditantrag in Höhe von 1,75 Milliarden Euro erhalten. In dem Schreiben weist die KfW darauf hin, dass es dem Unternehmen „selbstverständlich freistehe, sich zu jedem Zeitpunkt erneut mit einem Kreditantrag an unser Haus zu wenden“. Porsche wird von diesem Angebot jedoch keinen Gebrauch machen, um seine Glaubwürdigkeit sicherzustellen.

Porsche hat immer betont, dass es sich um einen Betriebsmittelkredit handelt, mit dem der deutsche Steuerzahler nicht belastet werden soll. Die KfW wäre dem Antrag zufolge dem syndizierten Kredit beigetreten, dem inzwischen 16 Banken angehören, für den marktübliche Zinskonditionen gelten und Volkswagen-Aktien als Sicherheit dienen.

Nach dieser Entscheidung wird Porsche Gespräche über alternative Finanzierungsmöglichkeiten aufnehmen.

K-GO