Porsche SE: Hauptversammlung entscheidet über Dividendenvorschlag von 2,56 Euro je Vorzugsaktie

Unveränderte Ausschüttungssumme von 783 Millionen Euro / Wahlen zum Aufsichtsrat

Stuttgart, 30. Juni 2023. Auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, werden die Aktionäre über die vorgeschlagene Dividende von 2,56 Euro je Vorzugsaktie und von 2,554 Euro je Stammaktie entscheiden. Dies entspräche einer im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Ausschüttungssumme von 783 Millionen Euro.

Der Vorstandsvorsitzende der Porsche SE, Hans Dieter Pötsch, sagte in seiner Rede: „Wir blicken auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Höhepunkt war ohne Frage der Erwerb von 25 Prozent zuzüglich einer Aktie der Stammaktien der Porsche AG.“ Mit dieser Investition konnte die Porsche SE ihr Kernportfolio um ein wachstums- und zugleich dividendenstarkes Unternehmen mit einzigartiger Positionierung im automobilen Sport- und Luxusbereich erweitern. Damit fließen der Porsche SE in diesem Jahr rund 1,5 Milliarden Euro an Dividendeneinnahmen zu. Pötsch weiter: „Die Dividendenzuflüsse versetzen uns in die Lage, sowohl eine stabile Dividendenpolitik zu verfolgen als auch unsere Verschuldung konsequent zu reduzieren.“ Darüber hinaus werde der Vorstand daran arbeiten, die Porsche SE als Investitionsplattform zu stärken und systematisch und gezielt in weitere Portfoliobeteiligungen zu investieren.

Auf der Agenda der heutigen Hauptversammlung stehen insbesondere die Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und gebilligten Konzernabschlusses, die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats, die Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2023 und für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts 2023, die Billigung des Vergütungsberichts sowie Satzungsänderungen unter anderem im Zusammenhang mit der künftigen Durchführung von virtuellen Hauptversammlungen.

Außerdem finden Wahlen zum Aufsichtsrat der Porsche SE statt. Gestützt auf eine Empfehlung des Nominierungsausschusses schlägt der Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Mag. Josef Michael Ahorner, Mag. Marianne Heiß, Dr. Günther Horvath und Peter Daniell Porsche für eine weitere Amtszeit sowie Sophie Piëch in den Aufsichtsrat zu wählen.

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung werden nach der Durchführung der Hauptversammlung veröffentlicht unter:

www.porsche-se.com/investor-relations/hauptversammlung/