Porsche SE begibt Rekordanleihe über 1,6 Milliarden Euro

Anleihe in zwei Tranchen / Schaffung strategischer Liquidität für mögliche Beteiligungserwerbe sowie vorzeitige Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten

Stuttgart, 10. April 2024. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat eine weitere Anleihe im Volumen von 1,6 Milliarden Euro begeben. Laut Bankenauskunft handelt es sich um die weltweit größte Anleihe ohne Rating, die bislang emittiert wurde.

Die Anleihe umfasst zwei Tranchen mit Laufzeiten bis September 2029 und September 2032. Die fünfjährige Tranche im Volumen von 750 Millionen Euro zahlt einen Kupon von 3,750 Prozent, die achtjährige Tranche mit einem Volumen von 850 Millionen Euro ist mit einem Kupon von 4,125 Prozent ausgestattet. Die Anleihe war mehrfach überzeichnet. Die Mittel dienen der Porsche SE zur teilweisen vorzeitigen Ablösung bestehender Finanzverbindlichkeiten und dem Aufbau strategischer Liquidität für potenzielle Beteiligungserwerbe.

Dr. Johannes Lattwein, Vorstand für Finanzen und IT: „Wir knüpfen mit dieser Transaktion an die erfolgreichen Emissionen aus dem vergangenen Jahr an. Dank der großen Nachfrage konnten wir uns sehr wettbewerbsfähige Konditionen sichern. Dadurch können wir unser Finanzierungsprofil noch robuster gestalten und erweitern gleichzeitig unsere Gestaltungsspielräume für Investitionen im Portfoliobereich. Die Porsche SE hat mit dieser Rekordanleihe erneut ihre Attraktivität für Investoren unter Beweis gestellt.“

Die Anleihe wird am regulierten Markt der Börse Luxemburg zugelassen und an weiteren Börsenplätzen gehandelt. Die Platzierung wurde durch BNP Paribas, Citi, Crédit Agricole, J.P. Morgan, Mizuho und Société Générale als Active Bookrunner begleitet.

Die Porsche SE hatte bereits im März 2023 ein Schuldscheindarlehen über rund 2,7 Milliarden Euro platziert. Im weiteren Verlauf des Jahres 2023 wurden zudem zwei Anleihen über 750 Millionen Euro und 1,25 Milliarden Euro begeben.