Porsche-Konzern weiterhin gut unterwegs

Endgültiges Halbjahresergebnis:

Stuttgart, 4. März 2008. Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, ist weiterhin gut unterwegs. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007/08 (1. August 2007 bis 31. Januar 2008) erreichte der Konzern ein Ergebnis vor Steuern von 1,658 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis lag das Vorjahresergebnis bei 1,341 Milliarden Euro. Es beinhaltet das anteilige VW-Ergebnis des vierten Quartals 2006 von rund 272 Millionen Euro und ist bereinigt um den Einmaleffekt aus der Neubewertung des VW-Anteils, die eine Zuschreibung von 521 Millionen Euro auslöste. Das auf vergleichbarer Basis errechnete Ergebnis nach Steuern hat sich von 0,897 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,295 Milliarden Euro im Berichtszeitraum erhöht.

Das Operative Ergebnis vor Steuern entwickelte sich im Einklang mit den gestiegenen Umsatz- und Absatzzahlen. Der Umsatz kletterte um 14 Prozent auf 3,49 (Vorjahr: 3,07) Milliarden Euro, der Absatz erreichte 46.736 Fahrzeuge nach 39.265 Einheiten im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zu diesen Erfolgen trugen sowohl die Ausweitung des Händlernetzes insbesondere in den neuen Märkten als auch die erhöhte Attraktivität der Produktpalette von Porsche bei. Die im Berichtszeitraum neu eingeführten Top-Modelle der erfolgreichen Sportwagen-Baureihe 911, das 911 Turbo Cabriolet und der 911 GT2, stießen weltweit bei den Kunden auf große Resonanz. Und mit dem besonders sportlichen Cayenne GTS, den Porsche auf der Internationalen Automobilausstellung 2007 in Frankfurt präsentierte, wurde die Cayenne-Baureihe sehr erfolgreich erweitert.

Der Berichtszeitraum war aber auch erneut von Sonderfaktoren geprägt, allen voran der Ergebnisbeitrag aus Kurssicherungsgeschäften im Zusammenhang mit dem Erwerb von VW-Anteilen. Dieser stieg von
791 Millionen Euro auf 850 Millionen Euro. Das Porsche zurechenbare VW-Ergebnis erreichte – entsprechend dem 22,5prozentigen Anteil am Grundkapital von Volkswagen – 484 Millionen Euro nach zuvor 275 Millionen Euro. Die Vorjahreszahl wurde revidiert und um das anteilige VW-Ergebnis des vierten Quartals 2006 ergänzt, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

GO