Konzernergebnis nach Steuern im ersten Halbjahr 2023 von 2,3 Milliarden Euro

Prognose zu Ergebnis und Nettoliquidität für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt

Stuttgart, 8. August 2023. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 ein Konzernergebnis nach Steuern von 2,3 Milliarden Euro erzielt (Vorjahr: 3,9 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG, Wolfsburg, in Höhe von 2,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,8 Milliarden Euro) beeinflusst. Im Vorjahr enthielt das At-Equity-Ergebnis einen nicht liquiditätswirksamen Sondereffekt aus dem Erwerb von Volkswagen Vorzugsaktien.

Das At-Equity-Ergebnis aus der zweiten Kernbeteiligung der Porsche SE, der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Porsche AG), Stuttgart, betrug im Berichtszeitraum 112 Millionen Euro. Hierin sind Ergebnisbeiträge aus der laufenden At-Equity-Bewertung in Höhe von 345 Millionen Euro sowie Effekte aus der Kaufpreisallokation in Höhe von minus 233 Milllionen Euro enthalten.

Die Nettoliquidität des Porsche SE Konzerns verbesserte sich zum 30. Juni 2023 auf minus 5,4 Milliarden Euro – nach minus 6,7 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2022. Die Auszahlung der Dividenden an die Aktionäre der Porsche SE in Höhe von 783 Millionen Euro wirkt sich erst zum Zeitpunkt der Auszahlung am 5. Juli 2023 auf die Nettoliquidität aus.

Insbesondere aufgrund der Erwartungen des Volkswagen Konzerns und des Porsche AG Konzerns zu deren künftiger Entwicklung geht die Porsche SE für das Geschäftsjahr 2023 unverändert von einem positiven Konzernergebnis nach Steuern zwischen 4,5 Milliarden Euro und 6,5 Milliarden Euro aus. Zum 31. Dezember 2023 wird weiterhin eine negative Nettoliquidität für den Porsche SE Konzern erwartet, die sich voraussichtlich zwischen minus 6,1 Milliarden Euro und minus 5,6 Milliarden Euro bewegen wird.

Die Ergebnisprognose sowie die Nettoliquiditätsprognose basieren auf der derzeitigen Struktur des Porsche SE Konzerns. Effekte aus zukünftigen Investitionen und Desinvestitionen werden nicht berücksichtigt.

Den Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2023 der Porsche Automobil Holding SE finden Sie unter: https://www.porsche-se.com/investor-relations/finanzpublikationen/